Page 33 - Leben und Investieren im Landkreis Oberspreewald-Lausitz
P. 33

14-39_Broschüre Landkreis OSL  18.06.2015  13:18  Seite 33

















































               Bei einem Ausflug in den Spreewald darf auch das Verkosten der Spreewälder Gurken nicht fehlen.



               Die Gurke ist das Markenzeichen des Spreewaldes.  ded the distinction 'Spreewälder Gurke' (Spreewald
               Nur Gurken, die im Wirtschaftsraum Spreewald  gherkin) and are genuinely original. Spreewald
               wachsen  und  verarbeitet  werden,  können  die  gherkins bears the EU mark of quality brand name
               Bezeichnung „Spreewälder Gurken“ tragen und       since  1999  with  a  registered  pro-
               werden zu einem echten Original. Seit 1999             tected geographically indica-
               werden Spreewälder Gurken mit dem EU-Her-                tion label. The compliance
               kunfts- und Qualitätszeichen „geschützte                    of the high standard of
               geografische Angabe“ gekennzeichnet. Die                    quality and the regional
               Einhaltung hoher Qualitätsstandards und die               origin is confirmed by the
               regionale Herkunft werden auch durch die               umbrella  brand.  This  also
               Dachmarke Spreewald bestätigt. Dazu gehört,          means  that  the  Spreewald´s
               dass Spreewälder Gurken von Hand unter              gherkins (cucumbers) are picked
               Einsatz  von  Gurkenfliegern  ge pflückt            by  hand  with  the  aid  of  special
               werden. Der Spreewaldverein e.V. ist             equip ment. The 'Spreewaldverein e.V.'
               Inhaber der regionalen Dachmarke für            (registered association) is the regional
               den Wirtschaftsraum Spreewald. Für              umbrella brand communicator in the
               den Erwerb der regionalen Dach-                 economic region Spreewald. In order to
               marke ist die Einhaltung von                   bear the regional umbrella brand the cri-
               Regionalitäts-, Qualitäts- und                  teria of regional origin, quality and
               Umweltkriterien notwendig. Ver-                  environmental criteria as well as being
               bunden mit einer neutralen Kontrolle             subject to the control of a neutral
               sollen Dachmarken-zertifizierte Produkte           body. This contributes to safeguard -
               und Dienstleistungen das Vertrauen der Verbrau-  ing the trust in the product and services that the
               cher stärken. Bekannt sind insbesondere auch der  brand represents. Horseradish is also particularly
               Meerrettich und das Leinöl aus dem Spreewald.  well known and so is the flaxseed oil of the Spree-
               Auch in der Gastronomie des Spreewaldes setzt die  wald. The regional umbrella brand is also relevant
               regionale Dachmarke Akzente.            for the gastronomy in this region.






                                                                                                   LandwIrtscHaft / 33
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38