Page 10 - Chronik JBG-37
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Zweimal Beleuchtung MiG-23                        Aufgrund häufig defekter Glühlampen an den Tragflächen
                                                                         wurde durch mich angeregt, die Beleuchtung auch bei Tag-
                       Problem – häufiger Ausfall der Positions-Beleuchtung   flügen einzuschalten. Der Grund hierfür ist die Sprödigkeit
                       »Die beiden Glühlampen an den Tragflächenenden (БАНО-  des Glühfadens im kalten Zustand (die Sprödigkeit wächst
                       64) sind speziell verspiegelte Lampen mit Bajonettfassung   mit der Nutzungsdauer), welcher bei glühendem Zustand
                       und haben somit eine definierte Stellung bezüglich des   etwas elastischer ist und somit Beschleunigungen und Stöße
                       Lichtaustritts in Flugrichtung. Die Hecklampe ist eine nor-  besser aushält. Diese Erkenntnis erfuhr ich als Truppführer
                       male Lampe (XC-39) ohne jegliche Maßnahme (Verspie-  E-Spez. in Gesprächen mit den Flugunfalluntersuchern, nach
                       gelung) einer vorgegebenen Strahlrichtung. Auch schon   dem ersten Absturz einer MiG-23BN ›705‹. Man ging bei
                       zu MiG-21-Zeiten waren diese Leuchten und die dazuge-  den Untersuchungen der Kabinenanzeigen bei den Glühlam-
                       hörigen roten, aber vor allem grünen Filter sehr ausfallan-  pen der Tableaus und Geräte davon aus, dass eine nicht glü-
                       fällig. Das Filterproblem wurde an der MiG-23 durch eine   hende Leuchtwendel beim Aufschlag kurz bleibt und reißt,
                       verkürzte, fast kugelartige Glasform und eine Metallbefes-  während eine glühende Wendel elastisch bleibt, sich beim
                       tigung gelöst (bei der MiG-21 wurde das Glas direkt über   Aufschlag durchbiegt, verlängert und dann eventuell reißt.«
                       ein Loch in der Mitte verschraubt).               hptm. gerd kühdorf, tf esa













































                       Hauptinstandsetzung der MiG-23BN (im Zelle-Bordbuch als MiG-24БH bezeichnet) im Kombinat Spezialtechnik Dresden (Flugzeugwerft)












                       Dokumentation der Nachrüstung im Zelle-Bordbuch der MiG-23BN »702«









                   140  1985
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