Page 10 - Chronik JBG-37
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Zweimal Beleuchtung MiG-23 Aufgrund häufig defekter Glühlampen an den Tragflächen
wurde durch mich angeregt, die Beleuchtung auch bei Tag-
Problem – häufiger Ausfall der Positions-Beleuchtung flügen einzuschalten. Der Grund hierfür ist die Sprödigkeit
»Die beiden Glühlampen an den Tragflächenenden (БАНО- des Glühfadens im kalten Zustand (die Sprödigkeit wächst
64) sind speziell verspiegelte Lampen mit Bajonettfassung mit der Nutzungsdauer), welcher bei glühendem Zustand
und haben somit eine definierte Stellung bezüglich des etwas elastischer ist und somit Beschleunigungen und Stöße
Lichtaustritts in Flugrichtung. Die Hecklampe ist eine nor- besser aushält. Diese Erkenntnis erfuhr ich als Truppführer
male Lampe (XC-39) ohne jegliche Maßnahme (Verspie- E-Spez. in Gesprächen mit den Flugunfalluntersuchern, nach
gelung) einer vorgegebenen Strahlrichtung. Auch schon dem ersten Absturz einer MiG-23BN ›705‹. Man ging bei
zu MiG-21-Zeiten waren diese Leuchten und die dazuge- den Untersuchungen der Kabinenanzeigen bei den Glühlam-
hörigen roten, aber vor allem grünen Filter sehr ausfallan- pen der Tableaus und Geräte davon aus, dass eine nicht glü-
fällig. Das Filterproblem wurde an der MiG-23 durch eine hende Leuchtwendel beim Aufschlag kurz bleibt und reißt,
verkürzte, fast kugelartige Glasform und eine Metallbefes- während eine glühende Wendel elastisch bleibt, sich beim
tigung gelöst (bei der MiG-21 wurde das Glas direkt über Aufschlag durchbiegt, verlängert und dann eventuell reißt.«
ein Loch in der Mitte verschraubt). hptm. gerd kühdorf, tf esa
Hauptinstandsetzung der MiG-23BN (im Zelle-Bordbuch als MiG-24БH bezeichnet) im Kombinat Spezialtechnik Dresden (Flugzeugwerft)
Dokumentation der Nachrüstung im Zelle-Bordbuch der MiG-23BN »702«
140 1985